Die Lage der Flüchtlinge in der Türkei

Versuch einer objektiven Einschätzung der Lage

aylankurdiAls der kleine Aylan in Bodrum am Strand gefunden wurde, ging ein Aufschrei durch die Bevölkerung. Wie kann es sein, dass den syrischen Flüchtlingen niemand hilft ? Die komplette Distanz zwischen Bodrum und Kos, lässt sich genau genommen sogar von Land aus per Fernglas überwachen.

Für die Überfahrt hatte die Familie laut Angaben des Vaters 6000€ bezahlt.
25€ kostet eine lebensrettende Rettungsweste vor Ort.
Schon in den Tagen vor diesem tragischen Unfall konnte man Syrer beim Kauf von Rettungswesten beobachten.

schwimmwesten
Rettungswesten und Touristenaccessoires an einem (Market) Geschäft in Bodrum

Dabei sind die Flüchtlinge in der Türkei sicher, es gibt über das Land verteilt 25 Flüchtlingslager, darin Leben ungefähr 280.000 Menschen. Die Mehrheit der Syrer bewegt sich frei in der Türkei. Ihre Anzahl kann nur ungefähr geschätzt werden.
syriah
Syrische Flüchtlinge in der Touristenmeile von Bodrum.
„We are from Syriah please help us“.
 
Es gibt in Bodrum neben einer Minderheit von bettelnden Syrern auch „Berufsbettler“, welche morgens mit Minibussen (Dolmus) aus den umgebenden Ortschaften wie z.B. Milas zum „arbeiten“ mit ihren Kindern nach Bodrum gebracht werden. Falls überhaupt sind die meisten Syrer in der Bodrumer Innenstadt nur auf der Durchreise. 

Die größte Ansiedlung der syrischen Bevölkerung befindet sich rund um den türkischen Ort Mersin. Hier hat der frühere Mittelstand und die Oberschicht Wohnungen gekauft oder angemietet, und steht in weiten Teilen in Konkurrenz zu den einheimischen Gewerbetreibenden, hier zeigen sich Konflikte, welche bisher zum Glück noch nicht eskaliert sind. Die einheimische Bevölkerung ist jedoch nicht erfreut über steigende Wohnungspreise und Billiglohnarbeiter. Leider hat der Vorsitzende von Kemal Atatürks Volkspartei CHP, Kemal Kilicdaroglu, entgegen aller ihrer eigentlichen Prinzipien, angekündigt, sollte er als Wahlsieger bei der Neuwahl hervorgehen, wird seine Partei die Syrer nach Syrien zurückschicken.
Hier besteht akuter Gesprächsbedarf.

Alle wollen nach Deutschland

Ursachen und Auswirkungen

bamf

Ein „Dementi“ von Angela Merkel:

„Was die Frage der ankommenden syrischen Flüchtlinge anbelangt, so sehe ich ehrlich gesagt keine Mitverantwortung Deutschlands.“ Es sei lediglich darauf hingewiesen worden, dass die, die in Deutschland ankämen, mit einer sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch den Status als Bürgerkriegsflüchtlinge bekommen würden. „Das dürfte angesichts der Situation in Syrien keine Überraschung sein und müsste eigentlich in jedem europäischen Land ähnlich sein“, fügte Merkel an.

Dies führt vollkommen an der Realität vorbei, da unsere Bundeskanzlerin in diesem Falle von einer direkten Bedrohung der Flüchtlinge in der Türkei ausgeht, was aber nicht der Fall ist. Zudem wird das Bild vermittelt, dass jeder Immigrant aus einem Bürgerkriegsland der es nach Deutschland schafft auch hier bleiben kann.

Der serbische Ministerpräsident Vucic forderte bereits im Juli, das Deutschland endlich die finanziellen Anreize für Asylbewerber streichen müsse. Durch finanzielle Anreize die von Deutschland ausgehen, wurde dieser Flüchtlingszug maßgeblich verursacht. Ein Paar mit zwei Kindern im Alter von vier bis zwölf Jahren wird monatlich mit 1112 Euro unterstützt. Ebenfalls darf es kein Geld für Nahrungsmittel geben.

Frau Nahles möchte zudem Jobvermittler in die Lager für gerade eingetroffene Asylbewerber schicken. Wer von den Flüchtlingen eine Ausbildung in Deutschland absolviert, soll ein uneingeschränktes Bleiberecht erhalten.

daimler

Was werden die Deutschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen denken, wenn Sie von Asylbewerbern „übergangen“ werden ?.
Ich konnte in den letzten Monaten nicht viele Stellenausschreibungen bei Daimler finden.
Noch im März lancierte das Unternehmen die Meldung das am Standort Düsseldorf 800 Stellen gestrichen würden.

Doch zurück zu den gesuchten Fachkräften: 90% der Syrer können weder die lateinische Sprache lesen oder schreiben, wären hier also Analphabeten. Eine Mehrheit der syrischen Kurden, hatte wenn überhaupt nur 4 Klassen Grundschulunterricht. Selbst in der Türkei gibt es unter den Kurden im Osten eine relativ hohe Kinderarbeit. (Kinderarbeit Türkei). Wer mittelständische Syrer zur Arbeit als Fachkraft in Deutschland akquirieren möchte, wird in Mersin sicher geeignetes Personal finden.

Hierzu der Beitrag eines Unternehmers aus dem Tageschau Forum

unternehmer

Laut Grundgesetz Artikel 16a ist festgelegt, dass, „wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist (…)“, sich nicht darauf berufen kann, Asyl zu erhalten.

Im Zusammenhang mit den veröffentlichten Aussagen lässt sich weiterhin feststellen, das die öffentlich rechtlichen Medien in keinster Weise eine objektive Rolle eingenommen haben. Hier wurden systematisch kritische Stimmen in eine rechte Ecke gedrängt, das Bild einer Mehrheit für eine unbeschränkte Willkommenskultur aufgebaut und ein surreales rechtes Bedrohungsszenario erschaffen.

Nicht die Flüchtlinge müssen sich bedroht fühlen, sondern die für die kommenden Situationen verantwortlichen Politiker. Diese haben in ihrer primären Aufgabe dem Wohle und dem Schutz der eigenen Bevölkerung zu dienen komplett versagt.

Man stelle sich die Wirkung der politischen Zusicherungen und der Bilder aus München, auf 90% der Weltbevölkerung welche in Armut leben vor. Diese Signale werden über die nächsten Jahre Tausenden Menschen den Tod bringen, bei dem Versuch Deutschland als gelobtes Land zu erreichen. Egal ob nun aus Afrika oder dem Nahen Osten.

Auf die häufig gestellte Frage wieso aus Syrien vor allem junge Männer kommen, gibt es ebenfalls eine plausible Antwort.
Als nach dem zweiten Weltkrieg in Jugoslawien die seit Jahrhunderten ansässige deutschsprachige Bevölkerung vor den Tito Partisanen flüchtete, waren es Frauen und Kinder, welche in Sicherheit gebracht werden sollten. Die Männer blieben aus Sorge um die Existenz in der alten Heimat zurück. In der arabischen Gesellschaft haben die Frauen leider oftmals einen anderen Stellenwert.

Sobald sich die Menschen in Deutschland „eingelebt“ haben, werden Frauen, Kinder, Cousinen, Cousins in die neu gebildeten Parallelgesellschaften nachgeholt. Dafür benötigte Syrische Ausweise lassen sich beim IS für 50$/Stück Bearbeitungsgebühr nachbestellen.

Eine sehenswerte Dokumentation des ZDF mit Lösungensansätzen für die auf uns zukommenden Probleme.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s